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Methylphenidat » Die ganze Welt des Wahnsinns

Beiträge mit tag "Methylphenidat

ADHS und Ritalin 2

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Im Verhaltensoriginell-Blog lese ich einen Eintrag, der mal wieder die ganze Bandbreite der Ritalin-Debatte zeigt. Offensichtlich hat sich der Wirkmechanismus von Methylphenidat immer noch nicht überall herumgesprochen, bzw. wird von RTL und Co. mit dem üblichen Sensationsjournalismus und seinen Horrorgeschichten überschrieben…

Stein des Anstoßes ist der Artikel “Studie: ADS/ADHS-Kinder sind mit Ritalin leistungsfähiger” beim Lehrerfreund. Der Lehrerfreund lässt sich leider in Bezug auf die aktuelle Studie zu der Wirksamkeit von Methylphenidat von Prof. Richard M. Scheffler von der University of California hinreißen. Er verfällt sofort in die Klischeeschiene, fordert unter Rückgriff auf Dr. Gumpert “alternative Heilmethoden” und unterstellt den eher Medikamente empfehlenden Scheffler natürlich sofort in die Ecke der Pharmalobby.

Das mit den alternativen Heilmethoden ist völliger Bullshit. Haben wir genuines AD(H)S, haben wir es mit einer hirnorganischen Störung zu tun, die zwar verhaltenstherapeutisch handhabbar gemacht werden kann, aber ohne Medikamente ziemlich fruchtlos bleibt. Der erste Kommentator des Beitrages schreibt direkt richtigerweise, dass Methylphenidat die Therapiefähigkeit erst einmal überhaupt herstellt. Natürlich bringt Ritalin nix, wenn die Diagnose nicht stimmt, aber das habe ich in einem anderen Artikel ja schon lang und breit erklärt…

Interessanter als die Artikel an sich sind aber die Kommentare. Eine Auswahl: (weiterlesen …)

ADHD and Ritalin

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Every now and then a more or less comprehensive article about Attendion-Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) is published in a mainstream magazine. Hours later, one ends up with outraged parents who think they have seen “symptoms” in their children. To clarify some of the common misconceptions about ADHD, I’d like to make a few points:

1. Not every child who doesn’t listen seconds after you barked an order at it, has an “attention deficit”. Nor do children who like to “play rough” necessarily have a “hyperactivity disorder”.

2. Real ADHD (sometimes ADD as deficits in attention can also occur without hyperactivity as a symptom) is caused by certain parts of the brain regulating drive and attention malfunctioning. It’s a genetic condition which causes a paradox reaction to certain stimulants and sedatives in the brain chemistry. In laymen’s terms (all neurologists and medical doctors please cover your ears now): A child who suffers from genuine ADHD needs coffee to sleep and Valium to wake up…

3. Methylphenidate (“Ritalin”) only has a calming effect if it’s genuine ADHD. The substance is similar in structure to amphetamine. So if your kid happens to be “regular hyperactive” instead of “ADHD hyperactive” administering Ritalin leads to the following problem: Hyperactive kid + Ritalin = Hyperactive kid on speed!

4. “My child has disorder X or disease y” is easier to accept than “I suck as a parent.” Unfortunately, the latter is the most frequent cause of “abnormal behaviour”. Medication won’t help…get some professional advice…against which most parents are quite resistant by the way…

5. Dear parents: If in doubt, have a certified neurologist or psychiatrist check your child thoroughly. Don’t just go to any garden-variety physician even if they have a fancy “I went to Vegas and all I got was this lousy medical degree” thingy on the wall…physicians tend to say “Not working, eh? Let’s increase the dosage…” and believe me, the last thing you and your children’s teachers want is a kid on even more speed…

cd

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ADHS und Ritalin

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Pünklich zum Erscheinen des aktuellen Heftes von Focus Schule kommen auf einen die üblichen Fragen zu ADS und ADHS auf einen zu. Und damit natürlich auch die Frage, ob Ritalin dagegen hilft oder nicht. Zum Thema ADHS verweise ich auf das Blog “Verhaltensoriginell oder vielleicht doch ADHS?“, das sich dem Thema gewidmet hat und möchte hier nur mit dem Standardklischee aufräumen, das einem immer wieder in Seminaren bzw. im Elternkontakt begegnet.

1. Nicht jedes Kind, das mal mit dem Stuhlt kippelt oder nicht sofort auf eine Anweisung reagiert, ist verhaltensgestört oder “hyperaktiv”!

2. “Echtes” AD(H)S (das H in Klammern, weil es auch als Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität auftreten kann) ist eine Neurotransmitterstörung des Gehirns, die grob für Laien erklärt zu einer paradoxen Reaktion auf bestimmte Botenstoffe im Gehirn führt. Alle Ärzte und Neurologen bitte weghören: Ein Kind mit echtem AD(H)S braucht Kaffee zum Schlafen und Valium zum Wachwerden…so ungefähr muss man sich diese Störung vorstellen. Bestimmte Antriebsregulierende Bereiche funktionieren nicht so wie sie sollen.

3. Der Wirkstoff von Ritalin, Methylphenidat, wirkt nur bei echtem AD(H)S beruhigend. Der Stoff ist mit Amphetamin verwandt (für 68er: Das Zeug, mit dem Ihr damals in einem Rutsch an die Adria gefahren seid) und führt bei Kindern, die diese Anomalie nicht aufweisen zu folgender Problematik: Erst habe ich ein hyperaktives Kind, dann gebe ich ihm Ritalin und dann habe ich ein hyperaktives Kind auf Speed!

4. “Mein Kind ist krank” ist eine Aussage, die deutlich einfacher für die Eltern zu verarbeiten ist als “Unser Erziehungsstil ist scheiße.” Letztere ist aber meist der Grund für rein psychogene Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen und da helfen keine Pillen, sondern Erziehungsberatung…gegen die alle Eltern eine recht hohe Resistenz aufweisen…

5. Liebe Eltern “hyperaktiver” Kinder: Lasst das Kind von einem Neurologen oder Kinderpsychiater untersuchen, nicht von einem Allgemeinmediziner…ist sicherer…es gibt zwar einige Allgemeinmediziner, die in Bezug auf ADHS fortgebildet wurden, aber sehr oft hört man nur “Wirkt nicht? Dann erhöhen wir mal die Dosis…” Und das letzte was Lehrer und Eltern brauchen, ist ein hyperaktives Kind auf noch mehr Speed…

cd

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